Profil

Ich wurde 1951 in Rotterdam geboren. 
Nach dem Besuch der dortigen “ambachtsschool” (Schule für Handwerker) mit dem Schwerpunkt Zimmerei und Tischlerei wollte ich meine Fertigkeiten in ausländischen Betrieben noch erweitern. 

Deshalb wanderte ich 1975 nach Köln aus, wo ich in diversen Handwerksbetrieben als Geselle arbeitete und meine Fachkenntnisse in der Bauzimmerei, der Möbeltischlerei, der Restaurierung aber vor allem im Treppenbau vertiefte. 

Im Jahr 1978 wurde ich Mitglied der Handwerkskammer Köln. Im Bergischen Land habe ich meinen eigenen Meisterbetrieb eröffnet. 
Die Ausbildung von Lehrlingen wurde in meinem Betrieb groß geschrieben.

Der Liebe wegen zog es mich 2002 wieder zurück in die Niederlande, wo ich als freier Mitarbeiter einer Treppenbaufirma für Villen und Gebäude auch mit komplizierteren Grundrissen Treppen entwarf und baute . Von 2008 bis 2010 arbeitete ich an der kompletten Innenausstattung der Replik eines Schwedenhauses aus dem 19. Jahrhundert

Ich kann mittlerweile auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. In meiner Werkstatt (einen Steinwurf von der niederländischen Grenze entfernt) arbeite ich mit herkömmlichen Holzbearbeitungsmaschinen und viel Handarbeit, sehr präzise und passgenau – meine Frau sagt “pingelig” .

Auf das Gespräch und die Interaktion mit dem Kunden lege ich besonders großen Wert. Daher höre ich dem Kunden sehr genau zu, wenn er mir seine Wünsche und Vorstellungen mitteilt. 

Ich entwerfe dann einen oder mehrere Lösungsvorschläge und berechne den entsprechenden Kostenvoranschlag bis auf den Cent, damit der Kunde genau weiß, 
was auf ihn zukommt. Ich fühle mich an diesen Voranschlag gebunden, 
so dass es für den Kunden im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt.